Bildlexikon von Uwe Lüthje
und Dr. Horst Otto Müller


Kopfhalter(ungen)
im Fotoatelier

Die kardinale Aufgabe bei Aufnahmen im Fototelier umreißt ein einziger Satz: "Ein wichtiger Punkt ist während der Zeit der Exposition seine VÖLLIGE UNBEWEGLICHKEIT." (Vogel, Hermann W.: Lehrbuch der Photographie, 1878, S. 266).

Ein solide gearbeiteter Kopfhalter bot bei Personenaufnahmen eine probate Hilfestellung, doch war das Atelier-Utensil durchweg unbeliebt und in Karikaturen vielfach Zielscheibe von (sanftem) Spott, so wie in dieser französischen Karikatur.

 

400190 - Kopfhalter - Farblitho-Karikatur klein
Honoré Daumier (1808-1879): "Position réputée la plus commode pour avoir un joli portrait au Daguerréotype."  Lithographie aus der Serie "Les bons bourgeois". Aus 'Le Charivari, 1847'. HxB: 34,3 x 23,2 cm.
 
Daumier spöttelt hier über die Kopfstützen der damaligen Lichtbildner, wobei er die Szene bewußt überspitzt: der Kunde muß sich gefallen lassen, daß sein Kopf mit mehreren pointiert in Szene gesetzten Schraubzwingen fixiert wird. Bilduntertitelung: „Die bequemste Position für ein schönes Daguerreotypie-Portrait.“
 
In der Lithographie sind die Halterungen sichtbar. Genau das - da ist sich die einschlägige Literatur einig - darf niemals passieren, weder bei einer Kopf- noch einer Ganzkörperhalterung. Unter allen Umständen muss die Fixierhilfe unsichtbar bleiben. Ein Ratgeber weist bereits 1864 darauf hin:
 
400190 Illustriertes Handbuch 1864 Seite 60 - klein
Paul E. Liesegang: Illustriertes Handbuch
der Photographie
. Berlin, Grieben, 1864, S. 60.
Entscheidend ist, daß die abzulichtende Person zuerst die gewünschte Haltung einnimmt und erste danach die Halterung dementsprechend angepaßt wird:
 
400190 Illustriertes Handbuch 1864 Seite 61 - klein
Liesegang, a. a. O., S. 61.
 

Raumtrenner
400190 - Eder - Atelier und Lab des Photographen S. 79 Detail
Josef Maria Eder:
Das Atelier und Laboratorium des Photographen.
Halle a. Saale: Wilhelm Knapp 1893. S. 79.
 
Fachliteratur zum Thema: Anna-Luise Wenske: Das Prinzip des Unsichtbaren - Untersuchung am ausgewählten Berliner Atelierfotografien des 19. Jahrhunderts. Bachelor-Arbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin, 2009.
PURL zum Download: https://www.berliner-fotografenateliers.de/pdf/Anna-LuiseWenske_Bachelorarbeit.pdf

Eine (selten genutzte, da teilweise sichtbare) Variante bot das Anlehnen an ein großes Kissen, das auf diese Weise an die Atelierwand gedrückt wurde und so für einen ruhigen Stand sorgte.
 
400190 - CDV - Hall - Frau im Atelier_recte_klein 400190 - CDV - Hall - Frau im Atelier_verso_klein

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